Sonntag, 01. Juli, 17:00 Uhr

Senthuran Varatharajah
Lesung und Gespräch

„Vor der Zunahme der Zeichen“

Durch Zufall beginnen Senthil Vasuthevan und Valmira Surroi ein Gespräch auf Facebook. Er lebt in Berlin, sie studiert in Marburg. Seine Familie ist aus Sri Lanka, ihre aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen. Sieben Tage lang erzählen sie sich von ihren Familien und ihrer Flucht aus Bürgerkriegsgebieten, von ihrer Kindheit im Asylbewerberheim und ihrer Schul- und Studienzeit.

„Hochreflektiert schreibt Senthuran Varatharajah in seinem Debütroman über Herkunft und Ankunft, über Erinnern und Vergessen und über die Brüche in Biographien, die erst nach einiger Zeit sichtbar werden.“ (Fischer Verlag). Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem 3Sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, dem Adalbert-von-Chamisso-Förderpreis, dem Bremer Literaturförderpreis, dem Kranichsteiner Literaturförderpreis sowie dem Rauriser Literaturpreis.

Sie wird veranstaltet vom Arbeitskreis „Eine Welt“ und vom Integrationsteam der „AGENDA 21“ Herrsching, von der Indienhilfe Herrsching e.V., von Wir schaffen das e.V. und vom Kulturverein Herrsching e.V.

Reservierung: Indienhilfe e.V., T.08152-9999512 oder -1231.

Eintritt 8 €/ erm. 5 € Schüler/Studenten