Sonntag, 08. Juli, 11:00 Uhr

Uwe Timm, Foto: © by Günter Glücklich

Lesung und Gespräch mit Uwe Timm

im Haus der Bayerischen Landwirtschaft,
Rieder Str. 70, Herrsching.

Der Schriftsteller Uwe Timm kommt nach Herrsching, um aus seinem neuesten Roman „Ikarien“ zu lesen.

Herrsching ist einer der Schauplätze des Buches, und hier hat der Autor auch mehrere Jahre gelebt.

Deutschland Ende April 1945: Michael Hansen, 25, kehrt als amerikanischer Offizier in das Land seiner Geburt zurück und übernimmt einen Auftrag des Geheimdienstes. Er soll herausfinden, welche Rolle ein bedeutender Wissenschaftler im Nazireich gespielt hat. Während regional noch der Krieg tobt, bricht Hansen nach Bayern auf und bezieht Quartier am Ammersee. In einem Münchner Antiquariat findet er einen frühen Weggefährten des Eugenikers Professor Ploetz, den Dissidenten Wagner. Hansen kommt durch die Lebensbeichte Wagners dem faustischen Pakt auf die Spur, den der Rassenhygieniker Ploetz mit den Nazis einging. Seine Reise durch das materiell und moralisch zerstörte Land lässt Hansen Zeuge eines Aufbruchs werden, der die deutsche Geschichte prägen sollte. Eine gleichermaßen erschreckende wie berührende Geschichte von der Suche nach Alternativen zum Bestehenden und nach einem anderen Leben.
„Für seinen neuen Roman Ikarien ist Uwe Timm noch einmal in die Vergangenheit gereist, in jenes Schicksalsjahr, das alles auf einen Schlag veränderte: 1945. Das Buch über deutsche Schuld und die Verstrickungen der Wissenschaftler mit dem NS-System, über Rassenwahn und Verblendung hat aber auch etwas Heiteres, Leichtes.“ (Christian Mayer, Süddeutsche Zeitung).
Uwe Timm erhielt für seine Werke 2009 den Heinrich-Böll-Preis, 2012 die Carl-Zuckmayer-
Medaille und im Mai 2018 den Schillerpreis.

Sie wird moderiert von dem Verlagslektor Martin Hielscher.

Veranstalter sind:
-der Kulturverein Herrsching e.V.,
-der Arbeitskreis Eine Welt der AGENDA 21 Herrsching
-Indienhilfe Herrsching e.V.
Link: http://www.indienhilfe-herrsching.de/node/400

Reservierung:
Tel. 08152 9890220 oder eMail: reservierung@kulturverein-herrsching.de
Kartenvorverkauf im Weltladen Herrsching, Luitpoldstr. 20
oder in der BücherInsel, Bahnhofstr. 39 in Herrsching.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Friedrike Hellerer, Köderbichl 3, 822211 Herrsching, Tel 08152-374-26 (Kulturverein Herrsching e.V. )
Martin Hirte, Kientalstr. 24, 82211 Herrsching, Tel. 08152-96060 (AK Eine Welt der lokalen AGENDA 21)
Elisabeth Kreuz. Luitpoldstr. 20, 822111 Herrsching, Tel. 08152-231 (Indienhilfe Herrsching e.V.)

Eintritt 10 €/ erm. 6 € Schüler/Studenten