Andreas Hein – Fotograf

Für mich ist das Fotografieren meine Art zu kommunizieren – die Kamera ist für mich das, was der Pinsel für den Maler ist. Meine Herangehensweise an die Fotografie ist das, was ich als reflektiert bezeichnen würde – das Bild in meinem Kopf zu entwickeln, bevor ich fotografiere. Weniger ist für mich mehr – dieser Ansatz ermöglicht mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und führt mich oft zu Schwarz-Weiß und zu analogen Techniken. Auf diese Weise zu arbeiten, bleibt die Fotografie spannend – nicht nur für mich, sondern auch für den Beobachter, und im besten Fall auch für das Motiv.
Ich habe in Hamburg, München, Toronto, Shanghai gelebt – und obwohl ich viel international gereist bin, habe ich mich immer tief mit dem Ammerseegebiet verwurzelt gefühlt, wo ich heute lebe. Die Fotografie ist seit meiner Jugend meine Leidenschaft, tatsächlich hat sie mich auf meinem Weg begleitet – manchmal mehr, manchmal weniger – aber besonders intensiv in den letzten Jahren. Ich folgte der Technologie und wechselte vom Film zum Digitalen, zum Handy, zum Vollformat und zurück zum Film – heute ist es ein Potpourri aus all dem. Meine größte Leidenschaft ist es, mit Menschen zu arbeiten – Menschen um mich herum, Menschen, die ihr tägliches Leben leben, Menschen jeden Alters. Authentizität und Leidenschaft sind die Motive, die ich suche.

Andreas Hein – Statement

Menschen – Menschen wie du und ich und immer wieder so unterschiedlich.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist es das innere Leuchten, die Authentizität und die Persönlichkeit meines Gegenübers, die ich möglichst ungefiltert einfangen möchte. Nicht die Schokoladenseite außen – es ist die Schokoladenfüllung, die ich versuche in einem Bild einzufangen.

Mich fasziniert die Ausstrahlung der Menschen und ich versuche, einen Dialog aufzubauen. Das kann dauern, daher bin ich eher langsam und manuell, auch gerne mit analoger Technologie unterwegs.
Egal wo auf der Welt, egal wie alt, egal wie gesund oder krank: Die Nähe und das Vertrauen zu diesen Menschen zu gewinnen ist das Geheimnis für einen Blick auf die Schokoladenfüllung.

Special Sailing:

Mein Herzensprojekt ist, mit Menschen mit besonderen Belastungen und Einschränkungen gemeinsam segeln zu gehen. Unsere Segeltörns fördern sowohl die individuelle Persönlichkeitsentwicklung als auch Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen.
Wir fahren mit unseren Teilnehmern bevorzugt ans Mittelmeer nach Kroatien. Unsere Betreuten leben überwiegend in Behinderteneinrichtungen, für sie ist unser Angebot dieser Segelreisen einzigartig. Wir berücksichtigen Menschen bis zu Pflegestufe 4-5.

Special Sailing ist ein eingetragener Verein. Unsere fachkundigen Betreuer arbeiten ehrenamtlich. Die Projekte werden durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Sponsoren finanziert.
www.specialsailing.de

Portraits: