Der Kulturverein Herrsching e.V. bemüht sich um eine Belebung und Förderung des kulturellen Lebens in Herrsching und seinen Ortsteilen Breitbrunn und Widdersberg. Mittelfristig verfolgt der Kulturverein das Ziel, ein Kultur- und Bürgerzentrum für Herrsching zu realisieren. Die kulturelle Nutzung des Kurparkschlösschens ist ein weiteres Anliegen des Vereins.

Am 19. Januar. 2006 wurde im Sitzungssaal des Rathauses der Kulturverein Herrsching e.V. gegründet,
31 Personen trugen sich als Mitglieder ein. Die Satzung des Vereins wurde einstimmig verabschiedet. Förderer des Kulturvereins Herrsching sind die Gemeinde Herrsching am Ammersee und die Kulturstiftung der Kreissparkasse München-Starnberg.
Ihm voraus ging eine Aktion von „Bayern liest e.V.“ mit einem „Tag der Literatur in Herrsching“ am 28. Oktober 2004, an dem mehrere Lesungen in Schule, Kindergarten, Café und Kurparkschlösschen den Herrschinger Bürgerinnen und Bürgern angeboten wurden. Aus dieser Initiative entwickelte sich in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herrsching ein regelmäßig einberufener „Runder Tisch Kultur“, an dem Vertreter kulturell aktiver Organisationen und interessierte Bürger teilnahmen. Aus diesen Treffen heraus entstand der Wunsch, einen Kulturverein Herrsching ins Leben zu rufen.

Mittlerweile hat der Kulturverein 120 Mitglieder.
Der Jahresbeitrag beträgt 40 Euro, ermäßigt 20 Euro.

Ziele des Kulturvereins Herrsching e.V.:
Der Verein beabsichtigt die Förderung und Pflege
des kulturellen Lebens in der Gemeinde Herrsching mit der

• Förderung von darstellender und bildender Kunst Musik und Literatur durch Konzerte, Lesungen, Ausstellungen/ Kultur – Events sowie den Besuch von Museen
  • Förderung von Erziehung und Weiterbildung durch die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen, der Volkshochschule, den Kirchengemeinden und dem Jugendhaus
  • Förderung der Völkerverständigung durch interkulturellen Austausch und Begegnungsprogramme unter Einbeziehung der in Herrsching ansässigen Mitbürger ausländischer Herkunft und von kommunalen, kirchlichen, schulischen und kulturellen Partnerschaften, vor allem mit Herrschings Partnergemeinden Ravina-Romagnano (Trient/Italien) und Chatra (Indien)

Die Satzung als PDF: Kulturvereins-Satzung
Der Mitgliedsantrag als PDF:  Mitgliedsantrag 2019