Ludwig Himpsl und Ensemble – World.Wide.Wig – Samstag, 04.05.2024, 20 Uhr

World.Wide.Wig

Der Herrschinger Musiker Ludwig Himpsl hat sich als Spezialist für brasilianische und arabische Perkussion in zahlreichen Projekten einen Namen gemacht – u.a mit der „Unterbiberger Hofmusik“, deren Album „Dahoam“ und „Retour“ 2020 den Preis der deutschen Schallplattenkritik gewann.

Auf dem Album „World.Wide.Wig“ hat er zum ersten Mal ausschließlich eigene Stücke interpretiert und für die Umsetzung im Studio die Crème de la Crème der bayerischen Weltmusikszene zusammengeholt: Marja Burchard (Embryo) , Abathar Kmash (SYR/Ogaro Ensemble) und Magnus Dauner (Abujaya, Portrait in Rhythm). Als Gastmusiker sind unter anderem Andrew McNaughton (AUS/Al Porcino Big Band, Dusko Goykovich Big Band), Henrique de Miranda Rebouças (BRA/Bavaschôro) und Mathias Götz (Hochzeitskapelle) dabei.

Im Fokus der Aufnahmen lag die authentische, aber immer auch mit einem Augenzwinkern versehene Umsetzung traditioneller Klangideale und Rhythmen aus aller Welt im lebendigen Zusammenspiel vieler unterschiedlicher kultureller Einflüsse. So ergibt die Mischung aus Vierteltonhorn, Vierteltonmarimba, Oud und den arabischen Perkussionsinstrumenten im Stück „Falin al Bulut“ ein ganz besonderes Klangbild, in „Sereia“ trifft ein Ijexá-Rhythmus auf jazzige Akkorde, in anderen Kompositionen finden sich picardische Terzen, Jodler und Maqame.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den bayerischen Musikrat.

Mit Ludwig Himpsl spielen:

Tom Jahn – Klavier
Abathar Kmash – Oud
Magnus Dauner – Mridangam/ Percussion-Setup

Eintritt: 20€

Kartenreservierung

Für eine Online Reservierung wählen Sie die gewünschte Veranstaltung und die Anzahl der Karten. Notwendig für die Reservierung ist Ihr Name und eine E-Mail-Adresse. Eine erfolgreiche Reservierung wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Reservierte Eintrittskarten sind 30 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abzuholen. Bei allen Veranstaltungen ist freie Platzwahl

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!